Datum: 18. Februar 2023 um 03:45 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Londonstraße
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Grone: LF 10, LF 16/12
- Feuerwache Sartorius BF
- Feuerwache Klinikum BF
- Hauptfeuerwache BF
- Ortsfeuerwehr Elliehausen
- Ortsfeuerwehr Esebeck
- Ortsfeuerwehr Groß Ellerhausen
- Ortsfeuerwehr Herberhausen
- Ortsfeuerwehr Holtensen
- Ortsfeuerwehr Nikolausberg
- Ortsfeuerwehr Roringen
- Ortsfeuerwehr Stadtmitte
- Ortsfeuerwehr Weende
- Versorgungsgruppe FF Göttingen
Einsatzbericht:
Zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand in der Londonstraße wurde die Ortsfeuerwehr Grone am Samstag den 18.02.2023 gegen 03:45 Uhr alarmiert. Die Berufsfeuerwehr von den Wachen Süd, West und Nord sowie die Ortsfeuerwehren Holtensen, Stadtmitte und Elliehausen bereits vor Ort. Die Ortsfeuerwehr Weende stellte den Brandschutz für das Stadtgebiet im Feuerwehrhaus sicher.
Unsere Aufgabe vor Ort war es an der Ostseite die bereits eingesetzten Kräfte abzulösen und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Unter anderem wurde ein Trupp unter Atemschutz und Strahlrohr in das Dachgeschoss gesendet. Aufgrund von Einsturzgefahr wurde dies jedoch während des Einsatzes abgebrochen. Mittels Drehleiter wurden Dachziegel entfernt und der Brand von außen abgelöscht.
Ein Bagger einer beauftragten Firma entfernte am Morgen den Dachstuhl, um die letzten Glutnester zu löschen.
Gegen 10:00 Uhr wurden wir aus der Einsatzstelle von der Ortsfeuerwehr Groß Ellershausen abgelöst und konnten nach einer Stärkung beim Verpflegungs-Trupp die Heimreise antreten.
An der Einsatzstelle waren neben der Berufsfeuerwehr die Ortsfeuerwehren Elliehausen, Esebeck, Grone, Groß Ellershausen, Herberhausen, Holtensen, Nikolausberg, Roringen und Stadtmitte. Des Weiteren der Verpflegungs-Trupp der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst, Polizei, der Baufachberater des THW sowie der Ortsverband des THW Göttingen.