Start > Jugendfeuerwehr > Wir über uns!

Wir über uns!


Wir sind eine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die sich wöchentlich trifft, um gemeinsam Sport zu machen, Spiele zu spielen und uns natürlich mit Themen rund um die Feuerwehr zu beschäftigen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 16 Mitgliedern, davon 5 Mädchen (Dezember 2017).



Das sieht so aus, dass wir uns im Winter beim Innendienst theoretisch mit Feuerwehrtechnik befassen. Sobald das Wetter es zuläßt, setzen wir die Theorie in die Tat um. So fahren wir zum Beispiel zu Wettkämpfen um mit anderen Jugendfeuerwehren unser Können zu messen. Feuerwehrtechnik ist aber nicht das einzige, womit wir uns beschäftigen. So basteln wir zum Beispiel für den alljährlichen Kirmesumzug oder für den Weihnachtsbasar, wo man uns auch immer wieder beim Waffeln backen antreffen kann.


Damit wir auch im Winter fit bleiben, treffen wir uns zum Sport, um Ball zu spielen oder um Schwimmen zu gehen. In den Sommerferien wird ein Zeltlager angeboten, dass auch mal im Ausland stattfindet. Dabei kann man Bekanntschaften mit anderen Jugendfeuerwehren machen, neue Städte kennenlernen oder einfach nur viele schöne Stunden verbringen.



6x im Jahr sammeln wir Altpapier um etwas für die Umwelt zu tun und um unsere Finanzen aufzubessern. Radtouren, Kino und Grillnachmittage stehen ebenso auf unserem Dienstplan. Man kann also sehen, dass unser Dienstplan sehr abwechslungsreich und nicht nur auf die Feuerwehr bezogen ist.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, gehe einfach ins Menü zum Punkt "Mitglied werden!".