Start > Jugendfeuerwehr > Rückblicke > JF in Dassel 2015

JF in Dassel 2015


Jugendfeuerwehr Dassel feiert 40-jähriges Bestehen

Einer Einladung zum 40-jährigen Jubiläum der befreundeten Jugendfeuerwehr Dassel aus dem Landkreis Northeim, ist die Jugendfeuerwehr Grone am Samstag dem 12. September gefolgt. Bei herrlichem Spätsommerwetter lud der Dasseler Jugendfeuerwehrwart Maik Pfeifer zum Orientierungslauf durch die Kleinstadt ein, bei dem - zusätzlich zu der zurückzulegenden Route - noch fünf verschiedene „Spiele ohne Grenzen“ absolviert werden mussten.
So musste mithilfe der Dasseler Drehleiter ein möglichst hoher Turm aus Colakisten in drei Minuten gestapelt werden. Ein Spiel, was unseren sechs Jugendlichen nicht nur Geschick und Konzentration, sondern auch Teamarbeit und eine gute Absprache abverlangte. Neben Gummistiefel- und Teebeutelweitwurf, was allen sichtlich Spaß bereitete, galt es in einer „Sonderprüfung“ verschiedene Dinge und Gegenstände in einer verschlossenen Box zu ertasten.

Feuerwehrtechnisch wurde es dann bei der vierten Station in der historischen Dasseler Altstadt. Mit einer Kübelspritze mussten die Jugendlichen mit Teamgeist und Präzision möglichst viel Wasser in einen Eimer spritzen, welcher unscheinbar hinter einem „Brandhaus“ aus Holz angebracht war. Um Wasser ging es auch in der fünften und letzten Station. Nachdem aus einem kleinen Fluss ein Eimer mit Wasser gefüllt werden musste, sollte dieses mit sechs Schwämmen über ein eher ungewöhnliches Hindernis – einer Spielplatzschaukel – in einen zweiten Eimer zu befördern. Nass aber zufrieden ging es dann für unsere sechs Jugendlichen und zwei Betreuer zurück zum Feuerwehrgerätehaus.

Als schließlich alle Ergebnisse der teilnehmenden Jugendfeuerwehren ausgewertet waren, stand um 17.30 Uhr die Siegerehrung an. Es folgten Grußworte des Stadtbrandmeisters und des Bürgermeisters der Stadt sowie des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Dassel. Im Anschluss verkündete Pfeifer die Ergebnisse des Orientierungslaufes. Die Jugendfeuerwehr Grone konnte hierbei den elften Platz erringen. Sieger konnte sich die Jugendfeuerwehr Sievershausen nennen, die den ersten Platz erreichte.

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Dassel an dieser Stelle herzlich zum 40-jährigen Bestehen!