JHV 2018


Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Grone e.V.

Am 24.02.2018 begrüßte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Grone e.V., Wolfgang Thielbörger, zahlreich anwesende Mitglieder des Vereins im Feuerwehr Grone e.V. zur jährlich  stattfindenden Jahreshauptversammlung. Gleich zu Beginn wurde den im Jahr 2017 verstorbenen Mitgliedern Hans-Heinrich Gürtler, Wolfgang Moritz und Karl Keller mit einer Schweigeminute gedacht. Nach einer 45 Minütigen Pause zum traditionellem Vereinsessen, welches durch das Kantinen-Team zubereitet worden ist, berichtete Wolfgang Thielbörger von verschiedenen wahrgenommenen Veranstaltungen, Festaktivitäten, diversen organisatorischen Aufgaben und mehrerer Vereins-Vorständesitzungen. Er dankte der Ortsfeuerwehr und den Mitgliedern des Feuerwehrvereins für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und lobte die gute Zusammenarbeit.   

Sascha Egger berichtete anschließend über die finanzielle Entwicklung und einiger größerer Ausgaben  und dankte ebenfalls für die erbrachte Unterstützung. Jens – Olaf Grune berichtete über die Mitglieder-Entwicklung. Diese stieg im Zeitraum vom 01.01.2017 – 31.12.2017 von 145 auf 162 Mitgliedern an.  

Im weiteren Verlauf wurden unter der Leitung von Frank Synjawa die Vorstandswahlen durchgeführt:               

  • Einstimmig wurde Wolfgang Thielbörger  im Amt des 1. Vorsitzenden wiedergewählt.                 
  • Einstimmig wurde Holger Lehrum im Amt des 2. Vorsitzenden wiedergewählt.    
  • Einstimmig wurde Sascha Egger  im Amt des Kassenwartes wiedergewählt. . 
  • Einstimmig wurde Jens – Olaf Grune im Amt des Schriftführers wiedergewählt.                                                                                 
  • Zum neuen Kassenprüfer wurde Rainer Skibbe gewählt
Einen ausführlichen Rückblick auf die Veranstaltung des letzten Jahres warf Jens- Olaf Grune. Diese waren neben der „Feuerwehr and Friends Party“ insbesondere der Weihnachtsbasar, welcher erstmalig in der Groner Mehrzweckhalle stattfand. Beide Veranstaltungen waren nicht nur für den Verein, sondern auch für die Bevölkerung unseres Stadtteils, ein großer Erfolg. Eine Wiederauflage ist geplant.   

Für das Jahr 2018 sind bereits folgende Veranstaltungen geplant:

31.03.2018 Osterfeuer
09.06.2018 Bürgerfest in Grone-Süd
23.06.2018 Vereins-Ausfahrt: Es geht mit dem Bus ins K+S Erlebnis-Bergwerk Merkers, zur Königsalm nach Nieste und am späteren Nachmittag zum Grillen am FWH Grone zurück. Abends besteht dann noch die Möglichkeit, gemeinsam das Länderspiel Deutschland gegen Schweden zu schauen. Für die Durchführung der Vereins-Ausfahrt wurde der AG „Veranstaltung“ einstimmig das Mandat erteilt. Weitere Informationen folgen.
31.08.2018 – 03.09.2018 Groner Kirmes
20.10.2018 „Feuerwehr and Friends Party“
24.11.2018 25. Weihnachtsbasar

Um sich bei Veranstaltungen besser präsentieren zu können, stellte die Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam einen Antrag zur Beschaffung eines neuen Falt-Pavillons sowie einem Werbe-Aufsteller in Form einer „Beach-Flag“. Diesen Anträgen wurde entsprochen.

gez. Jens – Olaf Grune