Start > Einsatzabteilung > Wir über uns > Berufsfeuerwehr

Berufsfeuerwehr



Panorama: Wache der Berufsfeuerwehr in der Breslauer Straße

Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr befindet sich in der Breslauer Straße 10. Dort ist auch die Feuerwehr- und Rettungdienstleitstelle beheimatet.
In der Hauptwache arbeiten im 24 Stunden Schichtbetrieb abwechselnd 3 Wachabteilungen mit etwa 95 Einsatzkräften im Rettungsdienst und abwehrenden Brandschutz.

Die Uniwache wurde 1996 in Betrieb genommen und stellt in erster Linie den Brandschutz auf dem Gelände des Universitätsklinikums sicher. Allerdings werden auch Einsatzstellen im Stadtgebiet mit angefahren.


Die Uniwache auf dem Gelände des Universitätsklinikums

Einlaufende Brandmeldeanlagen, kleine technische Hilfeleistungen und alltägliche Einsätze werden in der Regel von der Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Sobald Menschenleben in Gefahr sind, oder aber die Personalstärke der Berufsfeuerwehr nicht mehr ausreicht, werden die Ortsfeuerwehren zusätzlich alarmiert.