Start > Aktuelles > Rückblicke > Stadtfeuerwehrtag 2015

Stadtfeuerwehrtag 2015


Stadtfeuerwehrtag 2015


Anlässlich des 130. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Weende fand in diesem Jahr der Stadtfeuerwehrtag 2015 in Weende statt. Das sind die Wettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren und der Einsatzabteilungen.

Bei den Kinderfeuerwehren starteten an diesem Tag 16 Gruppen bei den spaßigen Spielen. Aus Grone nahm eine Gruppe teil. Eine Platzierung bei den Kinderfeuerwehren gibt es nicht. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren nahmen 2 Gruppen aus Grone bei den Jugendfeuerwehen teil. Hier müssen von jeder Gruppe ein 400m Staffellauf und ein feuerwehrtechnischer Teil absolviert werden. Von neun Gruppen konnte die JF Grone 2 den 6. und die Gruppe JF Grone 1 den 3. Platz belegen. Die Gruppe Grone 2 wurde außerdem mit dem Wanderpokal für die jüngste Gruppe ausgezeichnet.

Bei den Einsatzabteilungen nahmen ebenfalls neun Gruppen teil. Hier musste ein fiktiver Brand im Dachgeschoss gelöscht werden. Unsere Gruppe belegte hier den 6. Platz. Unterstützt wurden wir am diesem Tag nicht nur von den Eltern, Kameradinnen und Kameraden sondern auch von einer Delegation von unserer Partnerwehr aus Kalteneber, was uns sehr gefreut hat. Der Ortsjugendfeuerwehrwart Helge Montag wurde mit der silbernen Ehrennadel der Stadtjugendfeuerwehr bei der Siegerehrung der Jugendfeuerwehren geehrt, da er seit über fünf Jahren aktive Jugendarbeit leistet.

An dieser Stelle gratulieren wir der Ortsfeuerwehr Weende für Ihr 130. Jubiläum und wünschen den Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.