Start > Aktuelles > Rückblicke > Osterfeuer 2016

Osterfeuer 2016


26.03.2016 Osterfeuer

Traditionell fand am Ostersamstag das Groner Osterfeuer nördlich vom Langen Rekesweg statt, welches durch den Feuerwehrverein Grone e.V. ausgerichtet wurde. Gegen 19:00 Uhr wurde der Baum- und Strauchschnitt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Fackeln entzündet. Viele Gronerinnen und Groner strömten am Abend zum Osterfeuerplatz. Erstmalig wurde auch zur Bratwurst Currywurst angeboten, welche nach kurzer Zeit bereits ausverkauft war.

Bereits zwei Wochen vorher begann die Anlieferung durch die Groner Bürgerinnen und Bürger mit Baum- und Strauchschnitt aus dem heimischen Gärten. Dieses wurde mit Hilfe eines Baggers am Samstagmittag zu einem großen Haufen umgeschichtet. Leider mussten wie in den letzten Jahren zahlreicher Müll aus dem Haufen geborgen werden, welcher nicht verbrannt werden darf.

Einen Dank an dieser Stelle an die vielen ehrenamtlichen Helfer des Feuerwehrvereins Grone e.V. für die Bewirtung und an die Mitglieder der Einsatzabteilung für die Logistik am diesem Abend. Auch ein Dank an Herrn Beuermann für das Vorbereiten des Osterfeuers!