Start > Aktuelles > Rückblicke > OTS Asklepios Fachklinik 2016

OTS Asklepios Fachklinik 2016

Unterweisung im Asklepios Fachklinikum Göttingen

Die Ortsfeuerwehren Geismar und Grone erhielten vom Brandschutzbeauftragen der Asklepios Fachklinikum Göttingen, Herrn Schröder, eine Unterweisung und Ortsbegehung des Fachklinikums Asklepios auf dem Göttinger Leineberg.

Die beiden Ortsfeuerwehren werden zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu Brandeinsätzen auf dem Klinikums Gelände alarmiert.

Im Jahr 2015 fand bereits für beide Wehren eine Einweisung in das Alarmierungs- und Rettungskonzept statt. Unter anderem wurde auch über die Besonderheiten der Klinik in Bezug auf die Alarmierung, die Anfahrpunkte zu den Gebäuden sowie die Besonderheiten der Zutrittsbeschränkungen im Maßregelvollzug unterwiesen.

Im diesem Jahr fand eine Objektbegehung auf dem Plan. So wurden die Teilnehmer während eines Geländerundganges die Gebäudeanfahrpunkte, die Feuerwehraufstellflächen und besondere Evakuierungseinrichtungen besichtigt. In der Informationszentrale wurden den Teilnehmern das Alarmierungskonzept der Klinik vorgeführt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Schröder und Grune für die wichtige Unterweisung und Begehung des Objektes.