Start > Aktuelles > Rückblicke > Kirmes 2016

Kirmes 2016


Im diesem Jahr fand die traditionelle Kirmes wieder am ersten September-Wochenende satt. Ausrichter war die Kirmes ARGE, bestehend aus Kleingartenverein Lindenkamp, Schützenverein Grone 09 und dem Männer-Turnverein. Auch die Groner Feuerwehr unterstütze die Kirmes: So wurden die Wimpel über die Straßen aufgehängt, der Lampionumzug abgesichert, am Kirmesumzug teilgenommen sowie das Abholen und nach Hause bringen der Volksschützenkönige abgesichert.

Beim Kirmesumzug am Sonntagnachmittag wurde der Beitrag der Ortsfeuerwehr und des Feuerwehrvereins Grone mit einem Sonderpreis des Ortsrates prämiert. Unser gemeinsames Motto: „Wir geben Sicherheit“. Vorweg ging unsere Kinderfeuerwehr und es folgte die Jugendfeuerwehr, welche den CBRN-Erkunder per Muskelkraft durch Grone zog. Die Mitglieder der Einsatzabteilung zogen einen Anhänger, auf dem drei Spinde aufgestellt waren. Einer der Spinde war leer und mit dem Plakat „Hier ist noch ein Spind frei“ und „Stell dir vor es brennt und keiner löscht“ beschriftet. 

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Grone hatten „Finanzspritzen“ dabei, um symbolisch für finanzielle Unterstützung zu werben. Als kleine Gageinlage musste ab und zu ein „lebendiges“ Feuer gelöscht werden.

Wir bedanken uns recht herzlich für den Sonderpreis beim Ortsrat Grone und bei der Firma Bernd Rathmann für die Leihgabe des Truck-Pull-Geschirr.