Start > Aktuelles > Rückblicke > Besuch FW Heiligenstadt

Besuch FW Heiligenstadt


Besichtigung Feuerwehr Heiligenstadt

Neun Kameraden besichtigten am 17. August die Feuerwehr Heiligenstadt. Dazu hatte uns unsere Partnerwehr aus Kalteneber eingeladen, nachdem diese unsere Berufsfeuerwehr im letzten Mai besichtigt hatte. Geführt wurden wir durch das sehr interessante Feuerwehrhaus von dem Heiligenstädter Wehrführer und hauptberuflichen Gerätewart Heinz Anhalt. Als erstes wurden uns die verschiedenen Einsatzfahrzeuge gezeigt und erläutert. Danach folgten unter anderem die Atemschutzwerkstatt, die Schlauchpflegerei, der Jugendraum, die kleine Einsatzzentrale und der große Schulungsraum. Auch ein Besuch im Traditionszimmer durfte nicht fehlen: hier sind sehr viele Exponate aus vergangenen Tagen der Feuerwehr Heiligenstadt ausgestellt. Nach der ausführlichen Besichtigung fuhren wir nach Kalteneber, wo die Groner Kameraden zum Grillen eingeladen waren. Hier klang der Abend dann gemeinsam aus. Zwischendurch fuhren wir noch zu einem markanten Punkt an der südlichen Gemeindegrenze; Eine Klippe, von der man eine gute Fernsicht auf die umliegenden Dörfer genießen kann.