Start > Aktuelles > Rückblicke > Besuch BF Kassel 2015

Besuch BF Kassel 2015


25.04.2015 Besichtigung der Berufsfeuerwehr Kassel


Mitglieder der Einsatzabteilung haben am Samstag, den 25. April die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Kassel besichtigt. Die Stadt Kassel hat ca. 194000 Einwohner, ist die drittgrößte Stadt Hessens, hat 2 Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und 6 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir besichtigten die Hauptfeuerwache an der Wolfhager Straße. Die Wache wurde in den letzten Jahren während des Dienstbetriebes am gleichen Standort Um- bzw. Neugebaut. Die Führung begann in der Fahrzeughalle für die Fahrzeuge Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Hier konnten wir die Technik der einzelnen Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen. Nun ging es zum Ostflügel der Hauptwache: im Neubau sind der Rettungsdienst, die Sonderfahrzeuge und die Werkstätten untergebracht. Nachdem wir die Fahrzeughalle bestaunt hatten, ging es im ersten Obergeschoß in die Atemschutzübungsstrecke sowie in die Atemschutzwerkstatt. Auch ein Blick in den Stabsraum durfte nicht fehlen. Hier erklärte uns ein Disponent der Feuerwehr- und Rettungsdiensteitstelle den Stabsraum und die Leitstelle welche nebenan liegt. Dort werden die Einsätze für über 300000 Einwohner koordiniert. Zum Schluss wurde uns der Bereich der diensthabenden Wachabteilung gezeigt und die Führung endete nach gut 2,5 Stunden.

Wir bedanken uns bei Stephan Otto für die sehr interessante Führung!